Galerie von Empfangshalle
Im Juli 2018 eröffnete Empfangshalle eine eigene Galerie in der Theresienstraße in München. Der Raum bot lokalen und internationalen Künstlern aus unserem erweiterten Netzwerk die Möglichkeit ihre Arbeiten ohne kommerziellen Druck zu zeigen. Daran angeschlossen war eine Work-Residency, in der wir Künstler*innen aus aller Welt beherbergten. Die mit großem Idealismus betriebenen Galerie-Räumlichkeiten mussten Mitte 2020 nicht zuletzt auf Grund der Corona Krise aufgegeben werden.
Doch ganz aufgeben werden wir unsere Idee einer Galerie nicht! Sie wird in anderer Form weiterleben. Am 20. Oktober 2020 veranstalteten wir mit gemeinsam mit zahlreichen Künstlerinnen den performativen Umzug „111 Meter – Walk of Fame“.
Wohin die Reise geht? Seid gespannt!
PROGRAMM Archiv
Juli 2018 – Juni 2020
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01. Mai-08. Juni 2020: Art from Apart Residency während der Corona-Krise
Die Galerie von Empfangshalle wird in der ausstellungsbeschränkten Zeit zu einem Atelier für Künstler*innen für je einen Monat. Der Arbeitsprozess ist immer von außen einsehbar, die Social Media Kanäle werden mit Dokumentationen bespielt.
Zweiter Gast der Residency ist die Medienkünstlerin Janna Jirkova.
Während ihres fünfmonatigen Forschungsaufenthalts in Los Angeles hat Janna ihre Beobachtungen zur ortsspezifischen Dynamik zwischen dem Öffentlichen und Privaten in Form von Texten, Objekten, Foto- und Videoaufnahmen festgehalten.
In der Art-from-Apart Residency führt sie die Ergebnisse ihrer Recherche unter dem Titel „burned circles, paper-thin walls“ zusammen und setzt ihre Arbeit an der gleichnamigen Videoinstallation fort.
Erster Gast der Residency ist die Medienkünstlerin Janina Totzauer. Ihre rituellen Experimente und Videoscreenings sind von Außen und über Instagram jederzeit einsehbar. In der Residency entstand ein konzeptuelles Projekt „Seeds of Humanity“.
„Seeds of Humanity“ sind einige wenige ganz seltene Samen, die den Geist und die Erinnerung an die Menschheit in sich tragen. Im Jetzt gepflanzt schlafen sie ca. 30 000 Jahre in der Erde um zu erwachen, wenn die Menschheit ausgestorben ist. Sie werden ein letztes Mal vom Anthropozän erzählen. Gerade befinden sie sich auf ihren Reisen zu verschiedenen sicheren Pflanzten auf der Welt.
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09. - 15. März 2020: Jewellery-not-Jewellery
A multi-disciplinary exhibition that attempts to blur and break down the boundaries between contemporary jewellery and art. Curated by Katie Jayne Britchford.
Sculpture, media, painting and performance artists come together to create art pieces with jewellery, art pieces about jewellery and of course jewellery as art pieces. This exhibition opens a broader conversation in regards to how we define jewellery in an art context.
Niko Abramidis & NE / Lina Augustin / Kyrill Constantinides Tank / Jonah Gebka / Susu Gorth / Florian Haller / Barbara Herold / Florian Huth / Maria Justus / Simone Kessler / Sophia Mainka / Judith Neunhäuserer / Ursula Oberhauser / Paula Leal Olloqui / Florian Rautenberg / Ivo Rick / Cordula Schieri / Anne Seiler / Thomas Silberhorn / Wolfgang Stehle / Neringa Vasiliauskaite / Stela Vula / Peter Weiss / Max Weisthoff
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19. Februar – 6. März 2020: Sun Palace
Eine ortsbezogene Arbeit von Lukas Hoffmann und Emanuel Guarascio, kuratiert von Silke Immenga
„Sun Palace“ erweckt Sehnsüchte, lässt an erträumte Orte und Welten denken. Der kleine übersichtliche Galerieraum wird sparsam bespielt aber durch die Gegenstände und deren Geschichten, erzählerisch in Szene gesetzt. In dem Ausstellungsraum ist eine Wandzeichnung, eine Leuchte und ein Aluminiumhaus auf einem Schwefelberg zu sehen, die aufeinander Bezug nehmen, ohne offensichtlich aufeinander zu verweisen. Die Diversität des Materials gibt Denkanstöße und erweitert subjektive Konnotationen: Schwefel, Aluminium und Kohle sind in der Natur vorkommende wichtig chemische Elemente, die in der Kombination heftige Reaktionen auslösen können.
Für ihre Installation „Sun Palace“ hat sich das Duo Lukas Hoffmann und Emanuel Guarascio erneut auf eine spezifische Raumsituation eingelassen und speziell für diesen Ort eine Arbeit entwickelt. In gemeinsamer Abstimmung und Diskussion wird jeder Einzelne seinen künstlerischen Beitrag leisten, der am Ausstellungsort durch die Ergänzung des anderen das gemeinsame Kunstwerk entstehen lässt. Einerseits arbeitet jeder für sich an seiner Idee, die dann gelegentlich im Gespräch korrigiert, bestätigt oder auch verworfen wird. Vor Ort kommen die Arbeiten zum Dialog zusammen, um ein Ganzes zu werden.
Die Installation eröffnet dem Besucher einen Weg in eine fiktionale Welt, die von jedem Einzelnen verschieden geträumt werden kann
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30. Januar - 14. Januar 2020: Seeds of Concept
Viedeoinstallation aus der Zusammenarbet des Künstlerinnen-Kollektiv HAVEIT und des Künstlerduos Empfangshalle
In einer Kooperation des Künstlerduos EMPFANGSHALLE mit dem Künstlerinnen-Kollektiv HAVEIT entstand in Pristina das Projekt „seeds of concept“. Sieben Videos zeigen wie sich die KünstlerInnen mit der aktuellen gesellschaftlichen Situation performativ im öffentlichen Raum auseinander setzen.
Projektdetails ->
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6. Dezember 2019 - 19. Januar 2020: Spätgaben
Jahresgaben der Galerie ohne Namen mit den Künstler der Atelierhäuser der Empfangshalle und Künstlern aus dem Programm der Galerie ohne Namen:
Tornike Abuladze, Moritz Altmann, Simona Andrioletti, Cana Bilir-Meier, Gabi Blum,Katie Britchford, Ergül Cengiz, Caroline Corleone, Sarah Doerfel, Empfangshalle, MilenaForster, Ralf Homann, Marie Jaksch, Janna Jirkova, Lee Jiyoun, Maria Justus, Mark Killian,
Jan Dominik Kudla, Paula Leal Olloqui, Minjae Lee,
Via Lewandowsky, Sophia Mainka, Boris Maximowitz, Anna McCarthy, Gemma Meulendijks, Paulina Nolte, Chaya Nourani, Gabriele Obermaier, Irina Ojovan, Jonathan Penca, Catalin Pislaru, Domino Pyttel, Valeska Rein, Matthias Stadler TAM TAM, Angela Stiegler, Johanna Strobel, Sophia Süßmilch, Kyrill Constantinides Tank, Iza Tarasewicz,
Janina Totzauer, Max Weisthoff, Felix Leon Westner, Olga Wiedenhoeft, Esther Zahel
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25. November - 29. November 2019: OBJECT ! MODEL ! PATTERN
Eine philosophische Soap-Opera in vier Episoden, kuratiert von Jörn Blachnitzky
Teilnehmende Künstler*innen:
Michaela Andrae, Marie Jaksch, Milena Forster, Sarah Doerfel, Kyrill Constantinides Tank, Sophia Mainka, Domino Pyttel, Raphael und Franz machen Musik für dich
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25. September - 18. Oktober 2019: WIEDERHOLUNG NEU SCHREIBEN
Die Ausstellung ist von außen einsehbar.
Vernissage: 24.09.2019, 19:00 h –Finissage: 18.10.2019, 19:00 h
Am Beginn des Arbeitsprozesses der spanischen Bildhauerin Paula Leal Olloqui steht die Auseinandersetzung mit den Eigenschaften und Grenzen des Ausstellungsraumes. Mit sensiblem Blick für geometrische Muster nutzt sie die vorhandenen architektonischen Elemente, wiederholt und formuliert diese in ihrer eigenen Formensprache neu: „Wiederholung neu schreiben“.
Das Material wird dabei nach seinem Charakter gewählt – Latex und Wachs sind weich und bei der Verarbeitung schwer zu kontrollieren; Holz und Acrylglas können flexibel aber auch starr sein. Eine komplexe Entwicklung beginnt – der Kampf mit und gegen das Material balanciert im Spannungsbereich des Machbaren und Unmöglichen. Es ist ein Agieren und Reagieren um durch die Überschreitung von Grenzen einer Vision näher zu kommen.
In der Galerie von Empfangshalle greift Leal Olloqui die Fassade des Raumes auf. Die Äußeren Strukturen werden nach Innen gekehrt und die Materialien entsprechend umgewandelt: aus den mit Kanneluren verzierten Holzblenden werden weiche stoffüberzogene Säulen, aus dem geschmiedeten Lüftungsgitter wird ein zart geformtes Paravent aus Latex; die Fensterscheibe schwebt fließend im Raum.
Die Ausstellungen von Paula Leal Olloqui lassen sich nicht konservieren und nicht erneut zeigen.
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27. Juli - 31. August 2019: ADAMANT ROMANCE | BLUE INTOLERANT
PAINTING INSTALLATION LECTURE RAP PERFORMANCE
Eröffnung und Performance: 26.07.2019, 19 Uhr
Finissage und Performance: 07.09.2019, 19 – 21 Uhr
CAROLINE CORLEONE
feat. An-Jay und Valeska Rein
„Eine Blume, du oder ich, manchmal wir, ein Bild, eine Bewegung, ein Klang, ein Leben-und-Tod.“
(Jean- Luc Nancy, Sexistenz)
Das Konzept der Ausstellung und Performance ist das stage setting einer großflächigen Wandarbeit, die nach und nach von mehreren, als Episode präsentierten Bildern (Malereien/Collagen) ergänzt wird, wobei die Arbeiten einzeln erzählt/gerappt/digital verzerrt und anschließend installiert werden. Die vorgetragenen und als sound factsdigital eingesprochenen Texte/Lyrics zitieren Quellen zum Thema Romantik im 21. Jahrhundert und Genuss- und Konsumkultur im „skopischen Kapitalismus“ (Eva Illouz) aus Songtexten/Netflix Serien /Filmen/wissenschaftlichen, philosophischen und soziologischen Texten, sowie selbstverfassten Texten/Rap.
Caroline Corleone verfolgt ihre fortlaufende Malerei- Serie Pattern Paranoia Issues weiterführend zu diesem Thema und benutzt Stoffe und Pattern mit (blauen) Blumenmotiven, die mit Nähmaschine und Farbschichten weiterbearbeitet werden. Zusätzlich werden gekaufte Kunstdrucke mit „typisch“ romantischen Blumenstillleben überarbeitet, um den Kontrast gefühlsbetonter Klischees und tatsächlichen dating habits, sowie digitale und analoge, sinnliche und pornofizierte Marktwerte herauszuarbeiten. Das Arbeiten mit Medien, die bereits in dieser Welt existieren, um diese Gegebenheiten/Pattern zu benutzen, malerisch zu analysieren und zu modifizieren, ist ein essentielles Prinzip in der Arbeitsweise der Künstlerin.
Die Verbindung von Natur, Mensch und Geist als Leitmotiv der Romantik, die Lebensanschauung des Individualismus im Fühlen und Denken eines empfindsamen Ichs- diese Ideale haben zu Beginn des 21.Jahrhunderts nichts an ihrer Aktualität verloren. Inwiefern jedoch Sehnsucht, Sinnlichkeit, Selbsterkenntnis, Selbstsuche, Kommunikation, Intimität und Liebe im Zeitalter digitaler Technologien Ausdrucksform finden, will dieses Projekt untersuchen.
Für die zweite Season liegt dem Team bereits eine Einladung für die TIFA working studios in Pune/Indien vor, eine dritte und vierte in Berlin und Bulgarien sind ebenfalls in Planung.
Caroline Corleone
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26. Juni - 9. Juli 2019: " Einladung zur Angst" von Minjae Lee
Performance „Herzlich willkommen in der Angsthalle“
19:00 – 19:30, 20:00 – 20:30, 21:00 – 21:30
In der Galerie der Empfangshalle baut Minjae Lee einen Empfangsbereich auf. Im Nebenraum, hinter dem Vorhang, findet seine Performance „Herzlich willkommen in der Angsthalle“ statt. Gleich einem Tagebuch schreibt Lee seine Erlebnisse und Sorgen täglich auf. Die Worte an den Wänden sind unsichtbar, nur durch das einwirken des UV Lichts kommen diese zum Vorschein.
Der südkoreanische Künstler Minjae Lee hat Bildhauerei in der Klasse von Florian Pumhösl an der Akademie der Bildenden Künste in München studiert. Das Thema seines Werks sind soziale Ängste, die er durch das Konstruieren von Räumen in Verbindung mit Soundinstallationen, Projektionen und Performances erfahrbar macht. Lees Werke konfrontieren den Betrachter mit Verlusten, Verunsicherungen und Ängsten. In seinen Performances tritt er als Protagonist seiner selbst erschaffenen Gefühlsräume auf.
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25. Januar - 7. März 2019: KEINE GALERIE
Prozessuales Projekt von Lee Ji Youn
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5. Dezember - 18. Januar 2019: SPÄTGABEN IN DER GALERIE SPÄTKAUF
Jahresgaben der Galerie ohne Namen mit den Künstler der Atelierhäuser der Empfangshalle und Künstlern aus dem Programm der Galerie ohne Namen:
Simona Andrioletti, Ergül Cengiz, Federico Delfrati, Lena Ditte Nissen, Empfangshalle, Fabíola, Angela Geisenhofer, Funda Gül Özcan, Pernilla Henrikson, Janna Jirkova, Maria Justus, Mark Killian, Manuel Kirsch, Via Lewandowsky, MarinA, Martina Marini Misterioso, Boris Maximowitz, Anna McCarthy, Michele Melillo, Rin Miyamoto, Max Mustermann, Aylin Neuhofer , Paulina Nolte, Chaya Nouriani, Irina Ojovan, Beatriz Paz, Catalin Pislaru, Anina Stolz, Janina Totzauer, Elina Uschbalis, Felix Leon Westner, Olga Wiedenhoeft
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29. November - 18. Januar 2019: SPÄTKAUF
29. NOVEMBER 2018, 19H
WATCHING A MOVIE IS WATCHING THE OBJECT
eingeladen von Manuel Kirsch und SOX Berlin
www.sox-berlin.com
Sascha Brylla, Andreas Burger, Marlene Zoë Burz, Michael Cherubim, Charlotte Dualé, Matthias Esch, Friederike Feldmann, Ben Greber, Gregor Hildebrandt, Okka-Esther Hungerbühler, Matti Isan Blind, Linda Kuhn, Alexander Lieck, Sarah Lüttchen, Martin Maeller, Inge Mahn, Soshi Matsunobe, Anne Neukamp, Frank Nitsche, Blinky Palermo, Real Madrid, Renaud Regnery, Michael Sayles, Björn Streeck, Benedikt Terwiel und Miguel Ángel Fernández, Moreen Vogel, Alexander Wagner
realisiert mit freundlicher Unterstützung vom Bezirksausschuss Maxvorstadt, Landeshauptstadt München.
Audioguide zu den einzelnen Kunstwerken:
1. Sascha Brylla, pa told me so / 2018 / Speckstein
2. Andreas Burger, Objekt aus der Serie „4,9 km“ / 2014 / Gips
3. Marlene Zoë Burz, Krone / 2015 / Hundehaar
4. Michael Cherubim, data / 2017 / SIM-Karte
5. Charlotte Dualé, Objekt aus der Serie Zeitlinie / 2018 / Keramik
6. Matthias Esch, „Nein“ (Ja) / 2015 / Lack auf Beton
7. Friederike Feldmann, Tisch / 2016 / Injectprint auf Papier
8. Ben Greber, Heizungsraum / 2013-2018 / Kunststoff, Patina
9. Gregor Hildebrandt, White Pawn / 2018 / Bronze, Acrylfarbe
10. Okka-Esther Hungerbühler, Zwerg / 2017 / verschiedene Materialien
11. Matti Isan Blind, Zigarette: von Kippenberg VII / 2013 / gebrannter Ton und Acryl
12. Linda Kuhn, warme Schlafende / 2018 / Gips, Polsterfolie, Klebeband
13. Alexander Lieck, René / 2018 / Holz, Acrylfarbe, Schraube
14. Sarah Lüttchen, 1 2 3 / 2017 / verschiedene Materialien
15. Martin Maeller, Loner / 2017 / Papier
16. Inge Mahn, Eierpflanze / 1999 / Ei, Erde, Blumentopf
17. Soshi Matsunobe, twisted rubber band / 2012 / Gummiband
18. Anne Neukamp, Lampe / 2003 / Metall, Glas, Gouache
19. Frank Nitsche, DOOFEE CLIT / 2017 / verschiedene Materialien
20. Blinky Palermo, Blaues Dreieck / 1969 / Plakattempera
21. Real Madrid, Apologise Now / 2018 / Laserdruck auf Papier
22. Renaud Regnery, FTPTG # xx5 / 2018 / Tapete auf Holz
23. Michael Sayles, African Burqa / 2018 / verschiedene Materialien
24. Björn Streeck, Amphore Testkörper / 2015 / Papier, Gouache, Metall
25. Benedikt Terwiel und Miguel Ángel Fernández / Stift und Tastatur / 2017 /
verschiedene Materialien
26. Moreen Vogel / Thälmann / 2016 / Keramik
27. Alexander Wagner / Komet / 2018 / Glas, Serviette und Glühbirne
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11. September - 25. September 2018: The Hub Gallery
Zum 11. September 2018 startet die *Galerie Ohne Namen* der Empfangshalle eine Performance-Reihe und wird zu einem temporären Knotenpunkt an dem die teilnehmenden Künstler in vier Performances sich mit der Thematik des Netzwerks, Austausches und Kollaboration auf technologischer, körperlicher, inhaltlicher und örtlicher Ebene auseinandersetzen.
Die Künstler_innen bedienen sich an aktuellen Möglichkeiten der Vernetzung und eigenen sich diese gleichzeitig an um Teile Ihrer Arbeit ins Netz zu übertragen. So werden die Performances zu einem freien, weder ort- noch zeitgebundenen digitalen Ereignis.
Die *Galerie Ohne Namen* wird für diesen Zeitraum zur „The Hub Gallery“. Die Performance-Reihe ist von Maria Justus kuratiert.
Das Projekt wird unterstützt vom Bezirksauschuss Maxvorstadt, Landeshauptstadt München.
11. SEPTEMBER 2018, 19H
FEDERICO DELFRATI, AROUND THE WORLD IN 80 MB/S
In seinem Performance-Projekt „Around the world in 80 Mb/s“ nimmt sich der Künstler Federico Delfrati vor, einmal um die Erde zu laufen. Dazu schaffte er eine spezielle Laborsituation in der „Hub“ Galerie. Sie besteht aus einem Fortbewegungsmittel sowie einem Headset für virtuelle Realität. Federico Delfrati wird sich allein mit diesem VR-Headset durch die virtuelle Welt von Google-Earth bewegen. Dazu kommen verschiedene Instrumente zur Vermessung seines Körpers. Durch seine Weltumrundung, physisch auf dem Laufband und mental innerhalb der virtuellen Realität, in der Bewegung durch die Bildwelt von Google-Earth, spielt Delfrati mit den Phänomenen unseres Informationszeitalters wie etwa der Trennung von Ort und Anwesenheit, aber auch dem Begehren, den Geist vom Körper zu trennen. Federico Delfratis Beobachtungen und Online-Aufzeichnungen während seiner Weltumrundung in 80Mb pro Sekunde werden in einem dazugehörigen Blog festgehalten.
LENA DITTE NISSEN, SOLILOQUY WITH MACHINE / SELBSTGESPRÄCH MIT MASCHINE
Lena Ditte Nissen tritt in ihrer Performance „Soliloquy with machine“ in einen Dialog mit einer Drohne. Ausgehend von der Unmöglichkeit im Wunsch nach Symbiose innerlich zu verschmelzen, sprechen die beiden Entitäten darüber, von wo aus sie auf diese Unmöglichkeit blicken. Die „Hub“ Galerie wird zu einem Raum, in dem alles Anwesende nur für sich allein und unverbunden existiert, in dem jedes von jedem ultimativ getrennt ist und für immer fremd bleibt.
FELIX LEON WESTNER LIVE FROM CASHMERE RADIO: HELLO HAPPY – MORNING SHOW
25. SEPTEMBER 2018, 19 H
MarinA
MarinA macht sich selbst den Prozess – ihre virtuelle und reale Existenz zu belegen.
25. OKTOBER 2018, 19H
JANINA TOTZAUER + BEATRIZ PAZ , MEMORY CYCLES
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12. Juli - 20. August 2018: Galerie fünf Sterne ***** 五星级画廊
12. JULI 2018, 14H
TANG HAN UND ZHOU XIAOPENG , SHAPE OF APPETITE
Die Empfangshalle eröffnet zum 12.07. die „Galerie ohne Namen“ in der Theresienstr. 154. Zum Auftakt gibt das Künstlerduo Tang Han und Zhou Xiaopeng dem Raum den Namen „Galerie fünf Sterne ***** 五星级画廊.Die Berliner Künstler beschäftigen sich mit der Gastronomie und Food Styling als Symptomatik der materiellen Kultur und Globalisierung in China. Mit dem Ergebnis ihrer Recherchearbeit wird eine Rauminstallation entwickelt.
Ende 2017 haben Tang Han und Zhou Xiaopeng zum Thema „Form des Appetits“ recherchiert und entwickelt, besuchten und interviewten sie verschiedenen Beschäftigten der Gastronomie in China. Das Video wurde mit Erzählungen von denen durchzogen: ein hochqualifizierter und erfahrener Chefkoch der chinesischen Küche; ein “Schnitz-Meister” für Skulpturen aus Obst und Gemüse; ein Koch der Molekularküche; ein junger Koch aus der Post-90s-Generation; eine Ausbilderin für Gastronomie und so weiter. Unter ihnen haben manche den Aufstieg und den Fall des Caterings erlebt, andere überlegen, wie man auf die Einwirkung der Vermarktlichung reagieren kann, einige diskutieren über die „Nouvelle“ und „traditionelle“ Cuisine, und wieder andere stehen für verstrickte Familiengeschichten der Generation der Wanderarbeiter. Unterdessen ist es nicht schwer herauszufinden, dass die Beschäftigungsstruktur in Catering von Männern dominiert wird.
Aus der Beschreibung der Interviewpartner lässt sich ersehen, wie Food Styling vor dem Hintergrund einer in den letzten Jahrzehnten allmählich bereicherten materiellen Kultur in China in der Gastronomie auf den Einfluss der westlichen Gastro-Kultur reagiert. Food styling als Träger des Appetits, wie es diversifizierte äußere Gestaltungen angesichts der unterschiedlichen Cultural Others vorführt, und auch als Träger der Gedanken im Prozess der Globalisierung dient. Wir versuchen, der Morphologie der Konsumästhetik mit den Darstellungen der verschiedenen Menschen näherzukommen, und Fragen über Veränderung der Ästhetik und Konsumnachfrage im Bereich Catering mit der rasanten wirtschaftlichen Entwicklung in Verbindung zu stellen.
Das Projekt wird unterstützt vom Bezirksauschuss Maxvorstadt, Landeshauptstadt München.